Altweibersommer in den schönsten Camping Destinationen Österreichs

Teil 1: Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten

Camping im Altweibersommer und Herbst? Na klar! Zu keiner anderen Zeit präsentieren sich die österreichischen Landschaften so leuchtend und farbenfroh wie jetzt. Das Laub zeigt sich in einem wunderbar warmen Goldton und die Luft ist oft viel klarer als im Hochsommer, so dass Sie eine besonders traumhafte Fernsicht auf Berge und Seen genießen können.

Übrigens: Wussten Sie, dass ein morgendlicher Herbstnebel, der wie ein sanfter Schleier über der Landschaft liegt, ein Zeichen für gutes Wetter ist? Meist wird er nämlich schnell von der Sonne verdrängt … und spätestens dann heißt es: den Rucksack packen, die Wanderschuhe schnüren und hinaus in die Natur!

Unsere Top Campingplätze sind jedenfalls bestens auf die „goldenen“ Monate vorbereitet. Und auch die jeweiligen Ferienregionen haben sich schon eine Menge einfallen lassen, damit der kommende Herbst abwechslungsreicher, fröhlicher und erlebnisreicher als je zuvor wird. Dem Sommer muss also niemand nachtrauern, zumal es in den nächsten Wochen auf den Campingplätzen ruhiger und gemütlicher zugeht als noch in der Hochsaison.

© Wolfgangsee Tourismus / Mirja Geh

Oberösterreich

Camping Berau am Wolfgangsee

Herbstgenuss für alle Sinne

Fast scheint es so, als ob der im Sommer so lebhaft glitzernde Wolfgangsee den nahenden Herbst spürt. Wie sonst lässt es sich erklären, dass seine Wasseroberfläche in dieser Zeit oft vollkommen glatt und unbewegt scheint?

Nun spiegeln sich die umliegenden Berge und Wälder besonders intensiv in ihm: ein märchenhafter Anblick, der einen unwiderstehlichen Zauber ausübt. Oben auf der Postalm, dem Zwölferhorn und dem Schafberg laden jetzt die schönsten Wanderrouten zu einer herbstlichen Entdeckungstour ein.

Die herrliche Luft belebt Körper, Geist und Seele und weckt den Appetit auf leckere Genüsse. Wie gut, dass die Almhütten, Jausenstationen und Restaurants vorgesorgt haben und ihre Gäste mit besonderen kulinarischen Höhepunkten verwöhnen! Traditionelle Speisen aus der Region stehen dabei übrigens im Mittelpunkt.

Der Herbst ist aber auch die Zeit der Veranstaltungen. Rund um den Wolfgangsee laden gleich mehrere tolle Feste und Märkte zu einem gemütlichen Bummel ein. Ob Herbstfest in Strobl, Kunsthandwerkermarkt in Sankt Gilgen oder die „Wolfgangsee-Traktoria“ in Sankt Wolfgang, gute Stimmung und Kurzweil sind in jedem Fall vorprogrammiert.

Der Almabtrieb Anfang Oktober ist zweifellos einer der Höhepunkte. Lassen Sie es sich nicht entgehen, wenn die festlich geschmückten Kühe von ihrer Alm in die Ställe im Ort getrieben werden! 

Camping Berau

Burgenland

Strandcamping Podersdorf

Der Pannonische Herbst

Mit der Erntezeit zieht auch der Pannonische Herbst in die Region um den Neusiedlersee ein. Und der hat es in sich, denn er bietet ein unwiderstehliches Potpourri aus Kulinarik, Naturerlebnissen, Kultur und Entspannung. Natürlich stehen auch hier edle Weine im Mittelpunkt des Geschehens. Genießen Sie die feinen Tropfen bei liebevoll zubereiteten, regionalen Köstlichkeiten und lassen Sie sich von der Herzlichkeit der Gastronomen verzaubern!

Bewegungshungrige dürfen sich derweil auf vielfältige Aktivitäten in der Natur freuen. Radfahren und Wandern, Nordic Walking und Reiten: Wer Körper und Geist in Schwung bringen will, kommt an der frischen Herbstluft und in der herrlichen Natur rund um den Neusiedlersee auf seine Kosten.

Trotzdem kann es sich manchmal lohnen, völlig unbeweglich zu bleiben. Bei einer Vogelbeobachtung beispielsweise, denn bis weit in den Oktober hinein treffen Sie im Seewinkel auf die verschiedensten Vogelarten, die eine kleine Rast auf dem Weg in ihr Winterquartier einlegen. Kiebitzregenpfeifer, Säbelschnäbler und Großer Brachvogel gehören genauso dazu wie der Alpenstrandläufer und der Sanderling.

Abends stehen dann kulturelle Veranstaltungen im Vordergrund. Sowohl auf Schloss Esterházy in Eisenstadt als auch auf Burg Forchtenstein und auf Schloss Halbturn finden zahlreiche Konzerte und Ausstellungen statt. Und auch ein Besuch in einem der Museen ist im Herbst wunderbar entspannend!

Strandcamping Podersdorf

Kärnten

Camping Resort Turnersee

Ein herbstlicher Aktivurlaub

Sind Sie bereit für einen herbstlichen Aktivurlaub mit Gute-Laune-Garantie und vielen Höhepunkten? Die Region rund um Turnersee und Klopeiner See bietet Ihnen im Herbst ein wahres Feuerwerk an Ausflugszielen und Erlebnissen.

So hat beispielsweise der Vogelpark Turnersee noch bis zum 20. Oktober für Sie geöffnet. Mehr als 1000 Tiere leben hier auf 20.000 Quadratmetern, darunter farbenprächtige Papageien, Kakadus, Fasane und Greifvögel. Ein Terrarium mit Kragenechsen und anderen Exoten ist genauso vorhanden wie ein niedlicher Streichelzoo für die Kleinen und ein schöner Kinderspielplatz.

Oder wie wäre es mit einer Aussicht zu den Sternen? Mit den hochmodernen Teleskopen der Helmrich-Lambrecht-Sternwarte blicken Sie tief ins Weltall. Die von Juli bis September stattfindenden Führungen sind für alle kleinen und großen „Sternengucker“ ein fantastisches Erlebnis.

Ein Paradies für junge Abenteurer und Entdecker ist die Walderlebniswelt Klopeiner See. Hier warten mehr als 70 spannende Attraktionen nur darauf, von aktiven Kids erobert zu werden.

Und damit Sie nach all den Erlebnissen einmal in Ruhe durchschnaufen können, lädt die einzige durchgehende Seepromenade Österreichs am Klopeiner See zum gemütlichen Flanieren ein. Anschließend noch ein gutes Essen, bevor Sie dann bei Camping Breznik in einen tiefen erholsamen Schlaf fallen …

Camping Resort Turnersee

Seecamping Berghof

Urlaub zum genießen und träumen

Rund um den Ossiacher See geht es im Herbst wunderbar beschaulich, gemütlich und sogar romantisch zu. Die Schiffe der Ossiacher See Schifffahrt stechen noch bis Mitte Oktober für Sie in See. Nutzen Sie die ruhige Zeit für eine Rund- oder Einzelfahrt, denn jetzt, im Schein der schon tiefer stehenden Sonne, schimmert der See ganz besonders schön!

Außerdem sollten Sie unbedingt einen Ausflug zur Burg Landskron einplanen. Sie schenkt Ihnen nicht nur eine grandiose Aussicht auf die Stadt Villach und die Westbucht des Ossiacher Sees, sondern hält auch noch zwei spannende Überraschungen für Sie bereit: die Adlerarena und den Affenberg.

Die Adlerarena (noch bis 27. Oktober geöffnet) ist ein faszinierender Greifvogelpark, in dem unter anderem Adler, Bussarde, Milane, Falken, Habichte und Sperber leben. Dank der vollkommen artgerechten Unterbringung haben Sie die Möglichkeit, die Tiere in ihrem völlig natürlichen Verhalten zu beobachten und kennenzulernen.

Nicht weniger beeindruckend ist der Affenberg mit seinen frei lebenden Japanmakaken. Bei einer Führung durch das weitläufige Areal beobachten Sie die Affen quasi wie in freier Wildbahn: Die Tiere sind weder dressiert noch domestiziert.

Und noch ein kleiner Ausflugstipp: Die Finsterbach Wasserfälle in Sattendorf sind zwar ganzjährig ein spektakuläres Naturerlebnis, nach stärkeren Regenfällen im Herbst entwickelt das tosende Wasser jedoch eine gigantische Kraft!

Seecamping Berghof

Header © Wolfgangsee Tourismus Mirja Geh

Jetzt Ihren Traum-
Campingplatz anfragen

Erleben Sie unvergessliche Traumkulissen-Momente auf einem unserer Campingplätze. Buchen Sie noch heute und sichern Sie sich Ihren Platz für Ihr Camping-Abenteuer!

Jetzt anfragen